Ihre Bewerbung bei der Knappschaft-Bahn-See

Drei Mei­len­stei­ne zu Ih­rem Er­folg.

Sie haben das passende Ausbildungs- oder Studienangebot bei uns gefunden?

Prima, dann bewerben Sie sich jetzt!

Unser Bewerbungsverfahren ist in drei Phasen gegliedert.

Hier bekommen Sie alle Infos zum Bewerbungsverfahren - damit Sie wissen, was Sie erwartet.

Das Bewerbungsverfahren - ein Überblick

Wann und wie kann ich mich bewerben?

Bewerbungen nehmen wir ausschließlich online entgegen.

Im Regelfall wird unser Bewerberportal für das Ausbildungsangebot des nächsten Jahres ab Juli für Sie geöffnet.

Eine Bewerbung für einen Ausbildungs-/Studienplatz bzw. für einen regionalen Standort ist immer so lange möglich, wie das Angebot im Bewerberportal sichtbar ist.

Also - schauen Sie gerne rein und prüfen Sie Ihre Möglichkeiten.

Phase 1: Ihre Online-Bewerbung (Hier: Anleitung und Zugang zum Onlineportal)

  1. Klicken Sie den Link "Onlinebewerbung Studium" oder "Onlinebewerbung Ausbildung" an und wählen Sie das gewünschte Studien- oder Ausbildungsangebot aus.
  2. Registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse.
  3. Sie erhalten von uns nach der Registrierung eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, den Sie bitte anklicken.
  4. Im Anschluss erhalten Sie eine weitere E-Mail mit Ihren Log-In-Daten für Ihre Anmeldung im Onlineportal.
  5. Im Onlineportal füllen Sie bitte das Bewerbungsformular um einen Studien- oder Ausbildungsplatz aus und laden alle ergänzenden Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) hoch.

=> Hier geht es zur Onlinebewerbung Studium

=> Hier geht es zur Onlinebewerbung Ausbildung

Wenn Sie Ihre Bewerbung abgeschickt haben, erhalten Sie sofort per E-Mail eine Eingangsbestätigung von uns mit dem Absender "Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See".

Wichtig: Bitte achten Sie danach unbedingt auf E-Mails in Ihrem Postfach mit diesem Absender. Unser gesamter Schriftwechsel erfolgt auf elektronischem Weg.

TIPP: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Mails aus unserem Onlineportal auch mal im Spam-Ordner landen. Also prüfen Sie bitte regelmäßig Ihren Spam-Ordner.

Phase 2: Das schriftliche Auswahlverfahren

Im Rahmen unseres schriftlichen Auswahlverfahrens absolvieren Sie von zuhause aus einen Online-Tests. Der Zugangslink wird Ihnen per Mail über Ihr Nutzerkonto im Online-Portal mit einer Anleitung zur Verfügung gestellt.

Bewerberinnen und Bewerber für die Ausbildung oder das Studium im Bereich der Sozialversicherung

Für beide Bewerbungsverfahren dauert der Test 90 Minuten.

Er enthält Sachaufgaben aus den Bereichen der Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung. Es  ist uns bewusst, dass Sie die Rechtsvorschriften nicht kennen. Das ist auch nicht erforderlich.

Sie stellen vielmehr

  • Lesekompetenz
  • Textverständnis
  • Kombinationsvermögen
  • Kenntnisse der Grundrechenarten

unter Beweis.

Bewerberinnen und Bewerber für die Ausbildung oder das Studium im IT-Bereich

Der Test dauert 120 Minuten.

Schwerpunkte dieses Tests sind Aufgaben zu

  • mathematischen Kenntnissen
  • logischem Verständnis
  • Englischkenntnissen
  • IT-Vorkenntnissen.

Phase 3: Das persönliche Vorstellungsgespräch

In einem persönlichen Gespräch möchten wir Sie näher kennen lernen.

In dem Interview (Dauer ca. 30 Minuten) interessieren uns u. a. folgende Aspekte:

  • Was wissen Sie über die Ausbildung/das Studium?
  • Kennen Sie die Aufgaben der KBS bezogen auf Ihren Wunschberuf?
  • Warum möchten Sie gerade diesen Beruf erlernen?
  • Kennen Sie die Anforderungen und Tätigkeiten des Berufes?
  • Warum möchten Sie eine Ausbildung bei der KBS beginnen?
  • Wie haben Sie sich informiert?
  • Was bringen Sie für Fähigkeiten für den Beruf mit?

Ihr Vorstellungsgespräch kann sowohl in Präsenz an den jeweiligen regionalen Ausbildungsstandorten als auch virtuell stattfinden.

Ihre aktuelle Bewerbung ändern oder zurückziehen?

Ansprechpersonen für Fragen zum Bewerbungsverfahren

Annette Zielonka

Ansprechpartnerin

Frau Annette Zielonka

Christiane Heilmann

Ansprechpartnerin

Frau Christine Heilmann