Englisch Sprache auswählen

Minijob-Manager bietet Arbeitgebern digitalen Service

Bochum, 23.02.2024

Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern können ab sofort über das neue Online-Portal schnell und bequem mit der Minijob-Zentrale kommunizieren.

Die Minijob-Zentrale bietet mit dem Minijob-Manager einen neuen Service für die rund 2,1 Millionen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber von geringfügig Beschäftigten. Im neuen Online-Portal erhalten sie unter anderem ein eigenes Postfach. Dort können Nachrichten an die Minijob-Zentrale durch eine gesicherte Datenübertragung versandt werden. Auch die Schreiben der Minijob-Zentrale werden im Minijob-Manager digital zugestellt. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld für den Briefversand. Der neue Minijob-Manager unterstützt damit nicht nur die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, sondern leistet auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Genutzt werden kann das Portal von den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern im gewerblichen Bereich, aber auch von den Privathaushalten, die zum Beispiel eine Haushaltshilfe beschäftigen. Nach der kostenlosen Registrierung haben sie stets einen aktuellen Überblick über die bei der Minijob-Zentrale gemeldeten Beschäftigten, können das Beitragskonto einsehen und zum Beispiel ein SEPA-Mandat erteilen oder die Bankverbindung ändern.

Höchste Priorität hat für die Minijob-Zentrale die Datensicherheit. Es werden nur notwenige Daten für die Nutzung des Portals erfasst. Der Minijob-Manager ist zudem entsprechend der Datenschutz-Grundverordnung zertifiziert und sorgt mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung für zusätzliche Sicherheit.

Auf minijob-manager.de können sich Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber von Minijobberinnen und Minijobbern kostenlos registrieren. Für die Registrierung muss eine Betriebsnummer vorhanden sein und bereits eine Beschäftigung bei der Minijob-Zentrale angemeldet sein.

Die Minijob-Zentrale ist deutschlandweit die zentrale Einzugs- und Meldestelle für alle geringfügigen Beschäftigungen, die so genannten Minijobs. Sie gehört zum Verbundsystem der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS). Zu diesem gehören weiterhin die Rentenversicherung, die Renten-Zusatzversicherung, die Kranken- und Pflegeversicherung KNAPPSCHAFT mit einem eigenen medizinischen Kompetenznetz und die Seemannskasse. Weitere Informationen unter www.minijob-zentrale.de.

Kontakt:
Dr. Christiane Krüger
Pressesprecherin
Pieperstraße 14-28
4789 Bochum

Tel. 0234 304-85200
presse@kbs.de