KNAPPSCHAFT informiert ihre Versicherten über die ePA

Laut Digitalgesetz muss ab 2025 jeder und jede Versicherte Zugang zu einer elektronischen Patientenakte (ePA) haben.

Bochum, 15.10.2024

Ab Anfang des Jahres 2025 wird für alle Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherung die „ePA für alle“ eingeführt. Die ePA ist ein digitaler Aufbewahrungsort sämtlicher Gesundheitsdokumente und ermöglicht den digitalen Austausch zwischen den behandelnden Ärztinnen und Ärzten und dem Versicherten. „Durch die ‚ePA für alle‘ erhoffen wir uns, dass die individuelle medizinische Behandlung verbessert wird“, betont Dr. Thomas Dietrich, Leiter der Kranken- und Pflegeversicherung KNAPPSCHAFT. So können Ärztinnen und Ärzte beispielsweise einsehen, welche Untersuchungen bereits erfolgt sind, sodass diese nicht unnötig wiederholt werden müssen. Dies würde Patientinnen und Patienten, aber auch Ärzte und Ärztinnen entlasten. Zudem stellt die KNAPPSCHAFT medizinische Abrechnungsdaten in die ePA ein.

Versicherte der KNAPPSCHAFT können die elektronische Patientenakte bereits seit geraumer Zeit zum Beispiel als Teil der App Meine GESUNDHEIT nutzen. Zukünftig kann die ePA zudem mit der elektronischen Gesundheitskarte, direkt in der Arztpraxis, genutzt werden.

Die „ePA für alle“ wird sukzessive ab dem 15. Januar 2025 angelegt. Sie bleibt aber ein freiwilliger Service. Versicherte, die diesen nicht nutzen möchten, können von der Widerspruchsregelung Gebrauch machen.

Bis Ende Oktober 2024 schreibt die KNAPPSCHAFT ihre Versicherten an und informiert sie zum Thema ePA.

Weitere Informationen – auch über die Widerspruchsregelung – finden Sie hier: ePA für alle Versicherten ab 2025: Was wird sich ändern? (knappschaft.de)

Die KNAPPSCHAFT zählt mit über 1,3 Millionen Versicherten zu den größten Krankenkassen in Deutschland. Sie kombiniert den Schutz der Kranken- und Pflegeversicherung mit einer ganzheitlichen Versorgung: In ihrem medizini­schen Kompetenznetz arbeiten Ärztinnen und Ärzte, Kliniken, Pflegekräfte, Gesundheits- und Versicherungsfachleute Hand in Hand. Mit individuellem Service auf hohem Leistungsniveau begleitet die KNAPPSCHAFT ihre Ver­sicher­ten so durch alle Lebensbereiche. Sie gehört zum Verbundsystem der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See.

Weitere Informationen unter www.knappschaft.de.

Pieperstraße 14-28

christiane.krueger@kbs.de