Englisch Sprache auswählen

Digitale Gesundheitskompetenz stärken

Das digitale Wissensportal der KNAPPSCHAFT „digital.fit“ liefert verlässliche und aktuelle Informationen rund um das Thema Gesundheit.

Bochum, 25.01.2024

Das digitale Wissensportal der KNAPPSCHAFT „digital.fit“ liefert unter www.knappschaft.de/digitalfit den Zugang zu einer Vielzahl an informativen Artikeln, Videos und interaktiven Tools, die dabei helfen, die digitale Gesundheitskompetenz zu stärken. Das Portal steht nicht nur Versicherten der KNAPPSCHAFT offen, sondern allen interessierten Leserinnen und Lesern.

„Viele Menschen suchen im Internet nach Antworten auf ihre Fragen, wenn sie krank werden oder Schmerzen haben. Doch es ist nicht leicht, korrekte und hilfreiche Informationen zu finden. Das Wissensportal hilft dabei, kluge Entscheidungen für die eigene Gesundheit auf der Grundlage von verlässlichen Online-Informationen zu treffen. So wird die digitale Gesundheitskompetenz und ein gesundes Verhalten unserer Versicherten gefördert“, sagte Dr. Thomas Dietrich, Leiter der Kranken- und Pflegeversicherung KNAPPSCHAFT.

Neben dem Kapitel ‚Der digitale Arztbesuch‘ werden digitale Angebote für Erwachsene sowie für Kinder und Familien anschaulich erklärt. Dazu zählen auch besondere Angebote für die Schwangerschaft und die ersten Lebensjahre des Kindes. Außerdem können Interessierte tief in die digitale Welt eintauchen und finden Hilfe zum Datenschutz sowie Informationen zu Phishing, Darknet oder Cookies, um fit in Sachen digitale Gesundheit zu werden.

Darüber hinaus zeigt das Portal den Nutzerinnen und Nutzern auf einen Blick alle digitalen Angebote der KNAPPSCHAFT. Online ist es seit dem 29. November 2023.


Die KNAPPSCHAFT zählt mit rund 1,4 Millionen Versicherten zu den größten Krankenkassen in Deutschland. Sie kombiniert den Schutz der Kranken- und Pflegeversicherung mit einer ganzheitlichen Versorgung: In ihrem medizinischen Kompetenznetz arbeiten Ärztinnen und Ärzte, Kliniken, Pflegekräfte, Gesundheits- und Versicherungsfachleute Hand in Hand. So erhalten Versicherte eine Vielzahl von Leistungen zur Früherkennung und Prävention – die nicht selten über den gesetzlichen Standard hinausgehen. Weitere Informationen unter www.knappschaft.de.

Kontakt:

Dr. Christiane Krüger
Pressesprecherin
Deutsche Rentenversicherung
Knappschaft-Bahn-See
Pieperstraße 14-28
4789 Bochum

Tel. 0234 304-85200
christiane.krueger@kbs.de
www.kbs.de