Hochschule des Bundes: Trimester statt Semester

Fachbereich Sozialversicherung stellt das Duale Studium auf Trimester um.

(Bochum, 01.10.2024)

Der Fachbereich Sozialversicherung an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung geht einen neuen Weg. Zur Verbesserung der Studierbarkeit des Studiengangs Sozialversicherungsrecht wird das Studienjahr nicht weiter, wie üblich, in Semester eingeteilt. Ab Oktober 2024 lernen die Studierenden in Trimestern à vier Monate.

Der Fachbereich Sozialversicherung an der Hochschule des Bundes ist eine Einrichtung der Deutschen Rentenversicherung Bund und der Knappschaft Bahn-See (KBS). Im dualen Studiengang Sozialversicherungsrecht werden aktuell rund 900 Nachwuchskräfte für ihren Einsatz in der Rentenversicherung vorbereitet. Der Studiengang schließt mit einem Bachelor of Laws ab. Die Studienzeit erstreckt sich über 3 Jahre und umfasst 21 Monate Fachstudien am Fachbereich Sozialversicherung sowie 15 Monate praxisintegrierte Studienphasen bei den einstellenden Rentenversicherungsträgern.

Das Studium startet mit einem Theorie-Trimester am Studienstandort in Berlin. Bereits im 2. Trimester wechseln die Studierenden der KBS für einen weiteren Theorieteil in das KBS-Ausbildungszentrum nach Bochum. Im weiteren Verlauf erfolgen alle vier Monate Wechsel zwischen Praxismodulen in einem Ausbildungsteam der Renten- oder Krankenversicherung in Bochum und im Großraum Ruhrgebiet und den vorbereitenden Theoriemodulen im Ausbildungszentrum.

Der Bachelorstudiengang ist ein modularisierter Studiengang. Alle Lehrveranstaltungen sind in Modulen zusammengefasst, die jeweils mit einer Prüfung in dem dafür vorgesehenen Trimester abschließen. Die Bachelorprüfung ist die Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Dienst in der Sozialversicherung des Bundes. Sie besteht aus den Modulprüfungen während der dreijährigen Studienzeit, der Bachelorarbeit und der Verteidigung der Bachelorarbeit. Insgesamt sind im Studiengang 180 Credits zu erreichen.

Aufgrund der neuen Zeitstruktur bietet die KBS zukünftig Studienplätze zum 01. Februar (25 Teilnehmende) und zum 01. Oktober (50 Teilnehmende) eines Jahres an.

Weitere Informationen zum Studiengang sind hier zu finden:

christiane.krueger@kbs.de