Knapp­schaft-​Bahn-​See be­grüßt neue Azu­bis

Nachwuchskräfte starten ihre Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS)

(Bochum, 31.07.2024) Heute begrüßte die KBS 103 neue Auszubildende. 60 angehende Sozialversicherungsfachangestellte werden mit ihrer Ausbildung in der Hauptverwaltung in Bochum starten, 43 verteilen sich bundesweit auf sieben weitere Standorte der KBS.

Ab dem 1. August 2024 bildet die KBS zudem 6 Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker aus. Zum 16. September 2024 kommen dann noch 13 Studierende der Wirtschaftsinformatik mit dem Abschluss Bachelor of Science hinzu und zum 1. Oktober 2024 erwartet die KBS weitere 54 Studierende im Studiengang Sozialversicherungsrecht Bachelor of Laws.

Die KBS ist einer der größten Sozialversicherungsträger in Deutschland. Als Träger unter anderem der gesetzlichen Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung sowie der Minijob-Zentrale bietet die KBS vielseitige Einsatzmöglichkeiten während der Ausbildungs- und Studienzeit sowie später für den weiteren beruflichen Karriereweg unterschiedlichste Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen.

Für das Jahr 2025 freut sich die KBS über Bewerbungen für die Ausbildungsberufe Sozialversicherungsfachangestellte(r) und Fachinformatikerin und Fachinformatiker und für die beiden dualen Studiengänge Sozialversicherungsrecht (LL.B.) sowie Wirtschaftsinformatik (B.Sc). Weitere Informationen finden Sie hier:
https://karriere.kbs.de/nwk/DE/Home/node.html#AusbildungKlarmachen

Bildmaterial zu der Pressemitteilung finden Sie hier: www.kbs.de/SharedDocs/Bilder/DE/Presse/2024/20240731_kbs.html

Zur Knappschaft-Bahn-See:
Mit ihrem einzigartigen Verbund aus gesetzlicher Rentenversicherung, Renten-Zusatzversicherung, Arbeitgeberversicherung und der Kranken- und Pflegeversicherung KNAPPSCHAFT mit einem eigenen medizinischen Kompetenznetz nimmt die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) in der Sozialversicherung einen besonderen Platz ein. Darüber hinaus werden alle geringfügigen Beschäftigungsverhältnisse durch die Minijob-Zentrale unter dem Dach der KBS betreut. Zum Verbund gehören weiterhin unter anderem die Bundesfachstelle Barrierefreiheit und die Seemannskasse. Daneben übernimmt die KBS mit der Überwachungsstelle für die Barrierefreiheit von Informationstechnik und der Fachstelle für Fördermittel des Bundes weitere Aufgaben im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Weitere Informationen unter www.kbs.de


Kontakt

Dr. Christiane Krüger
Pressesprecherin
Deutsche Rentenversicherung
Knappschaft-Bahn-See
Pieperstr. 14-28 44789 Bochum

Tel. 0234 304-85200
Mobil 0160 2904853
christiane.krueger@kbs.de
www.kbs.de