Vertreterversammlung der Knappschaft Bahn See verabschiedet zukunftsweisende Strategie.

  • Mehr digitale Angebote für Versicherte
  • KNAPPSCHAFT erneut ausgezeichnet
  • Bilanz zu Coronamaßnahmen positiv
  • Vorbereitung der Grundrente läuft planmäßig

Virtuell tagte die Vertreterversammlung, das Parlament der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS). Den ehrenamtlichen Parlamentariern wurde dargelegt, welche verschiedenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie bei dem großen Sozialversicherer mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgesetzt werden. Durchweg positiv nahm die Vertreterversammlung zur Kenntnis, dass die Maßnahmen greifen und der Arbeitgeber KBS von größeren Ausbrüchen in den Dienststellen bisher verschont blieb. Der Vorsitzende Robert Prill bedankte sich ausdrücklich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dafür, dass alle die Abstands- und Hygieneregeln am Arbeitsplatz engagiert umsetzen und das Angebot zum Homeoffice in großer Zahl wahrnehmen. Etwa die Hälfte der Beschäftigten arbeitet derzeit von zuhause aus.

Das Parlament verabschiedete eine Satzungsregelung, mit der die KNAPPSCHAFT, die Krankenversicherung der KBS, ihre digitalen Angebote weiter ausbauen wird. Neben den bereits vorhandenen Apps und dem Online-Zugriff auf die eigene elektronische Patientenakte soll es zukünftig weitere digitale Angebote im Bereich Service, Telemedizin und Online-Gesundheitskurse geben.

Die Vertreterversammlung begrüßte sehr, dass die Vorbereitungen für die Umsetzung der Grundrente planmäßig verlaufen. Aktuell wird die Rentensachbearbeitung in digitaler Form mittels des Online-Campus der KBS zu der Thematik geschult. Außerdem konnten 40 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt werden, die nach einer intensiven dreimonatigen Einweisungsphase ab Mitte des Jahres die Überprüfung des Rentenbestandes im „Kompetenzcenter Grundrente“ in Angriff nehmen werden.

Erfreut zeigten sich die Mitglieder der Vertreterversammlung über eine Auszeichnung der KNAPPSCHAFT. Die Fachzeitschrift "FOCUS-MONEY" hatte in Zusammenarbeit mit verschiedensten Beratungs- und Analyseinstituten sowohl das Leistungsportfolio als auch die Kundenzufriedenheit auf den Prüfstand gestellt. Das Ergebnis: Auch 2021 gehört die KNAPPSCHAFT erneut zu den gesetzlichen TOP-Krankenkassen mit ausgezeichneten Leistungen, sehr gutem Service und höchster Kundenzufriedenheit.

Kontakt:
Dr. Wolfgang Buschfort
Pressesprecher
Deutsche Rentenversicherung
Knappschaft-Bahn-See
Pieperstr. 14-28 44789 Bochum

Tel. 0234 304-82050
Fax 0234 304-82060
wolfgang.buschfort@kbs.de
www.kbs.de