Ein Ener­gie­pa­ket für das Vul­ca­no-​Batt­le

Hindernislauf durch Sünna

Marktplatz in Vacha

Ausdauer, Kraft, Motivation und gute Laune: vier Voraussetzungen, um das vierte Vulcano Battle Vacha zu bestehen. Mehr als 230 Läuferinnen und Läufer nahmen die humorvolle und schweißtreibende Herausforderungen an und begaben am Sonntag, 17. September auf den mit Hindernissen gespickten Trailrun. Die sportlichsten bewältigten immerhin 550 Höhenmeter auf dem Weg über den Gipfel des Oechsenbergs. Event-Ausrichter "gute Laune Sport" wurde von der KNAPPSCHAFT unterstützt, die im Starterpaket eine Extraportion Energie in Traubenzucker-Form zur Verfügung stellte, ehe sie sich auf der historischen Dorfstrasse in Sünna als Heuballenhindernis in Erinnerung brachte.

Heuballenhindernis in Sünna

Zieleinlauf auf dem Marktplatz in Vacha Vulcano Battle ZielBildVergroessern

Ausgangspunkt und Ziel war der historische Marktplatz von Vacha mit pittoresker Fachwerkkulisse. Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen ertönte am Vormittag der Startschuss für drei Laufstrecken, darunter einen erstmals ausgesteckten 3,3 Kilometer langen Kurs für Kids mit fünf Hindernissen. Ein Dutzend Prüfungen stellte die 135 Läuferinnen und Läufer während der 7,3 Kilometer Distanz auf die Probe. Vier weitere mussten jene bewältigen, die sich auf die Maximaldistanz von 15 Kilometern trauten: im historischen Keltendorf galt es, sich durch Kriegerreihen einen Weg zu bahnen, auf der Dorfstraße in Sünna versperrten enge Rohre, riesige Reifen und gewaltige Heuballen den Weg und in der Klosterruine St. Annen mussten sich die Akteure durch einen Geschicklichkeitsparcours schlängeln und kurz darauf einem Eisenbahnwagon aufs Dach steigen. Am Ende gab es für alle eine Finisher-Medaille.

6. Vulcano Race

Einen Tag zuvor starteten an gleicher Stelle 120 Radfahrer zum 6. Vulcano-Race. Bei diesem Crossrennen in verschiedenen Altersklassen und Disziplinen erklommen die Mountain-Biker über 550 Höhenmeter den Gipfel des Oechsenbergs.

Zurück zur "Regionaldirektion Frankfurt"