Di­gi­ta­le Teil­ha­be

Digitale Teilhabe

Digitale Teilhabe


Die Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik lädt zu vier SHUFFLE Webinaren ein.


ILIAS und Moodle Kurse barrierefrei gestalten? Barrierefreie digitale Lernmaterialien oder multimodale und interaktive Lernskripte mit synchronisierten Folien?
Der Umsetzung von digitaler Barrierefreiheit und damit der gesetzlich verpflichtenden chancengerechte Teilhabe an digitaler Lehre für Studierende mit individuellen Bedarfen widmet sich das Projekt SHUFFLE, das dem Universal Design for Learning folgt.
In der Webinar Serie erfahren Sie, was hinter dem SHUFFLE-Reifegradmodell steckt, wie man ILIAS und Moodle Kurse barrierefrei gestaltet und noch viel mehr.
Die vierteilige Serie beginnt am 15.05.2024 und folgt einem in 14-tägigem Rhythmus, stets mittwochs von 14.00-15.00 Uhr.

15. Mai 2024: SHUFFLE-Webinar: Digitale Lernräume und Materialien barrierefrei gestalten
29. Mai 2024: SHUFFLE-Webinar: Ein BlindDate mit virtuellen Studierenden – Sensibilisierung durch Perspektivwechsel
12. Juni 2024: SHUFFLE-Webinar: Systematische Analyse und Entwicklung von (digitaler) Barrierefreiheit an Hochschulen
26. Juni 2024: SHUFFLE-Webinar: Digitale Barrierefreiheit im Hochschulkontext: Zertifikat „Barrierefrei Lehren“

Die Webinare finden im ZOOM-Raum des Kompetenzzentrums für digitale Barrierefreiheit der Hochschule der Medien statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die einzelnen Webinare:
Digitale Lernräume und Materialien barrierefrei gestalten (15.05.2024 um 14.00-15.00 Uhr).
Um allen Studierenden, unabhängig von ihren persönlichen Umständen, die Teilhabe an der Hochschullehre zu ermöglichen, bedarf es barrierefreie Lehre. Hierbei müssen Lehrende bei der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen, sowie der Erstellung von Lernmaterialien und -räumen einiges beachten. In diesem Webinar haben Sie die Möglichkeit, drei verschiedene Kurse kennenzulernen, die Sie bei einer digital barrierefreien Gestaltung Ihrer Lehrmaterialien und -räume unterstützen.

Ein BlindDate mit virtuellen Studierenden – Sensibilisierung durch Perspektivwechsel (29.05.2024 um 14.00-15.00 Uhr).
Eine Hochschule muss zugänglich für alle sein – aber was bedeutet das für den Studienalltag? Wie erleben Studierende mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen die Barrierefreiheit an ihrer Hochschule und welche hilfreichen Hinweise wollen sie an Lehrende weitergeben? Wir haben mithilfe einer großen Datenerhebung und Interviews und Gesprächen mit Studierenden mit Beeinträchtigungen diese Erfahrungen gesammelt und sie in sogenannten Personas umgesetzt. Lehrende und Interessierte können diese virtuellen Studierenden nun auf BlindDate kennenlernen.

Systematische Analyse und Entwicklung von (digitaler) Barrierefreiheit an Hochschulen (12.06.2024 um 14.00-15.00 Uhr).
Die Barrierefreiheit von Hochschulen ist gesetzlich gefordert und wird doch nur selten umfänglich umgesetzt. Der Grund hierfür ist, dass Hochschulen komplexe Organisationstypen sind und Stakeholder aus allen Bereichen der Hochschule mit einbezogen werden müssen. Verantwortliche an den Hochschulen benötigen deshalb Unterstützung, um herauszufinden, welche Faktoren in den unterschiedlichen Bereichen der Hochschule für die Barrierefreiheit relevant sind und welche Schritte nacheinander gegangen werden sollten. Wir möchten Ihnen dafür das SHUFFLE-Reifegradmodell vorstellen. Es ist ein Unterstützungstool zur Verbesserung der (digitalen) Barrierefreiheit an Hochschulen und hilft Verantwortlichen, relevante Daten strukturiert zu erheben, zu bündeln und diese strategisch einzusetzen.

Digitale Barrierefreiheit im Hochschulkontext: Zertifikat “Barrierefrei Lehren” (26.06.2024 um 14.00-15.00 Uhr).
Das Webinar stellt einen neu entwickelten, öffentlich zugänglichen Zertifikatskurs vor, der sich speziell an Hochschullehrende und Studienberatende richtet. Es geht darum, digitale Barrierefreiheit in der Lehre und beim Lernen zu planen und umzusetzen. Im Webinar gehen wir auf die Ziele des Kurses ein und beschreiben die Struktur der vier Module: (1) Grundlagen, (2) Vielfalt der Benutzerbedürfnisse, (3) Barrierefreiheit im Hochschulkontext, (4) Tooling Dokumente. Wir geben Beispiele für einige praktische Kursinhalte. Zum Erwerb des Zertifikats „Barrierefrei lehren“ wird es eine elektronische Prüfung geben. Die Pilotphase für den Zertifikatskurs ist ab Herbst 2024 geplant.