Leichte Sprache

Der Verbund Knappschaft-Bahn-See

Die KBS hat ihren Hauptsitz in Bochum.
Aber die KBS arbeitet in ganz Deutschland.
Wir arbeiten mit vielen Einrichtungen und Versicherungen zusammen.
Das heißt:
Wir sind zusammen ein Verbund.

Deutschland-Karte mit deutscher Flagge darüber

Unsere Arbeit ist wichtig
für alle Menschen in Deutschland.
Darum prüft die Regierung uns genau.

Das heißt für das Gesetz:
Wir sind eine bundesunmittelbare Körperschaft
des öffentlichen Rechts

Ein Mann hakt Punkte auf einer Checkliste ab

Was ist unser Ziel?

Alle Menschen sollen gut versichert sein.
Unsere Versicherten bekommen gute Angebote,
weil wir mit anderen zusammenarbeiten.
Unsere Versicherten bekommen die Hilfe,
die sie brauchen.

Zum Beispiel:

  • Behandlungen
  • Reha
  • Geld im Alter
Beispiel an Zielen von dem Verbund.