Leichte Sprache
Mehr Infos über den Verbund von der KBS
Die Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See
Diese Renten-Versicherung
gehört zur gesetzlichen Rentenversicherung.
Unsere Berater geben Infos.
Zum Beispiel:
- Wie viel Rente bekommt man?
- Welche Angebote gibt es,
wenn man einen Unfall hatte? - Auch Kranke oder Menschen mit Behinderung
sollen einen Beruf machen können.
Welche Angebote gibt es dafür?

Unsere Berater geben auch Infos über
- die Renten-Zusatzversicherung.
- die Seemannskasse.

Die Kranken- und Pflegeversicherung KNAPPSCHAFT
Das ist eine Kranken-Versicherung und
eine Pflege-Versicherung.
Die KNAPPSCHAFT ist etwas Besonderes,
weil sie so viele gute Angebote hat.

Das sind unsere Angebote:
Geld als Hilfe,
wenn man plötzlich krank wird.
wenn man Pflege braucht.
Extra Geld oder günstigere Angebote.

Ein Computer-Programm für Krankenhäuser.
Im Programm sind Infos über Patienten.
So können die Krankenhäuser schnell
und gut arbeiten.

Viele verschiedene Fachleute
für viele verschiedene Behandlungen.
So bekommt jeder Versicherte die Hilfe,
die er braucht.
Info-Angebote für alle Menschen.
So weiß jeder, wie man lange gesund bleibt.

Ärzte, Krankenhäuser, Fachleute und Kliniken
Die KBS hat viele Angebote für Patienten.
Dafür arbeitet die KBS zusammen mit
Ärzten.
Krankenhäusern.
Reha-Kliniken.
Fachleuten für Pflege.
dem sozialmedizinischen Dienst.
Alle arbeiten zusammen.
So können alle gute Arbeit machen
und gut für die Patienten da sein

Die Minijob- Zentrale
Die Minijob-Zentrale macht Beratung über
Versicherungen für Menschen mit Minijobs.
Arbeitgeber bekommen hier Infos.
Es gibt auch Infos über Minijobs,
die man in einem Haushalt machen kann.

Die Arbeitgeber-Versicherung
Arbeitgeber zahlen den Lohn von Mitarbeitern.
Vielleicht wird ein Mitarbeiter länger krank.
Oder eine Mitarbeiterin bekommt ein Kind.
Auch dann muss der Arbeitgeber den Lohn zahlen.
Dabei hilft die Arbeitgeber-Versicherung dann.
Die Versicherung gibt dem Arbeitgeber Geld
für den Lohn vom Mitarbeiter.
Die Arbeitgeber-Versicherung ist auch
- für Minijobber.
- für Versicherte von der KNAPPSCHAFT.

Mehr Infos zur Arbeitgeber-Versicherung
finden Sie hier:
www.arbeitgeberversicherung.de

Die Bundesfachstelle Barrierefreiheit
Die Bundesfachstelle arbeitet
für mehr Barrierefreiheit.
Es gibt Regeln für Barrierefreiheit.
Diese Regeln stehen im
Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Viele Ämter und Behörden in Deutschland
müssen sich an diese Regeln halten.
Dabei hilft die Bundesfachstelle.

Die Bundesfachstelle macht Beratung.
Dafür arbeitet die Bundesfachstelle
mit Fachleuten zusammen.
Die Fachleute sind
- vom Staat.
- von den Bundesländern.
- von Verbänden.
- von Firmen.
- Bürger aus Deutschland.

Die Fachstelle rehapro
Die Fachstelle rehapro gehört zur:
Deutschen Rentenversicherung
Knappschaft-Bahn-See.
Die Fachstelle arbeitet für eine Abteilung
von der Regierung:
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Der kurze Name ist: BMAS.

Die Fachstelle kümmert sich
um besondere Projekte.
Es geht um Projekte für Rehabilitation.
Die Fachstelle kümmert sich um Anträge
für solche Projekte.

Die Fachstelle entscheidet,
welche Projekte Geld bekommen.
Die Fachstelle gibt dem BMAS Tipps,
welche Projekte gut und wichtig sind.
Die Fachstelle macht auch Beratung
für die Projekte.
