Leichte Sprache

Mehr Geld im Alter
mit der Renten-Zusatzversicherung

Viele Menschen haben zu wenig Geld,
wenn sie in Rente sind.
Man muss vorher etwas dafür tun,
damit man später genug Geld hat.
Dafür gibt es eine Versicherung.
Die Versicherung heißt:
Renten-Zusatzversicherung.

offener Geldbeutel mit ein paar Münzen

Die Renten-Zusatzversicherung arbeitet
mit Ihrem Arbeitgeber zusammen.
Sie bekommen von dieser Versicherung Geld,

wenn Sie in Rente sind.
wenn Sie kaum oder gar nicht arbeiten können

und nicht genug Lohn haben.
Auch Ihre Familie kann Geld bekommen.
Zum Beispiel wenn Sie sterben.
Das Geld von der Renten-Zusatzversicherung
ist extra Geld für Sie.
Sie bekommen das extra Geld
zu Ihrer Rente dazu.

Geld, dass auf ältere Leute zeigt.

Wer sind wir?

Wir sind die Renten-Zusatzversicherung.
Früher waren wir eine Versicherung
für Mitarbeiter bei der Eisenbahn.
Das war im Jahr 1859.

Logo der Knappschaft-Bahn-See

Arbeitgeber können mit uns
die Versicherung machen.
So bekommen die Mitarbeiter
mehr Geld in der Rente.
157 Tausend Mitarbeiter haben
unsere Renten-Zusatzversicherung.
Und wir zahlen Betriebsrente
an 109 Tausend Rentner.

Geld, dass auf ältere Leute zeigt.

So sind Sie als Mitarbeiter bei uns versichert:

  1. Ihr Arbeitgeber hat unsere
    Renten-Zusatzversicherung für Mitarbeiter.
  2. Sie erfüllen die Regeln

    für unsere Pflichtversicherung.

Wir machen auch noch die Zusatzversicherung
für Mitarbeiter von dieser Firma:
Deutsche Bundesbahn.
Diese Firma gibt es nicht mehr.

Geldscheine auf einen Plakat.

Die Renten-Zusatzversicherung ist wichtig
für alle Menschen in Deutschland.
Darum prüft die Regierung unsere Arbeit.
Die Abteilung von der Regierung heißt:
Bundesministerium für Verkehr
und digitale Infrastruktur.

Ein Mann hakt Punkte auf einer Checkliste ab