Alles zu Beiträgen und Meldungen in der Sozialversicherung
Der Arbeitgeber hat eine Schlüsselfunktion
Die deutsche Sozialversicherung ist international Vorbild und für viele Staaten eine Art Blaupause für ihr Sozialsystem. In Deutschland nimmt der Staat die soziale Absicherung seiner Bürger sehr ernst. Im Fall von Krankheit, Pflegebedürftigkeit, Unfall oder Arbeitslosigkeit erfahren die Menschen Hilfe und Unterstützung – in jedem Alter, in jeden Lebenslagen. Unser Sozialversicherungssystem wird durch die Beiträge der Arbeitnehmer und Arbeitgeber finanziert. Es basiert auf einem solidarischen Prinzip. Es ist – salopp gesagt – ein Geben und Nehmen.
Als Arbeitgeber haben Sie eine Schlüsselfunktion. Sie ziehen die Beiträge zur Sozialversicherung ein und leiten sie weiter. Das Versicherungsrecht in der Sozialversicherung, die Beiträge und die notwendigen Meldungen – das kann eine echte Herausforderung sein. Wir helfen Ihnen. Mit verständlichen und gut aufbereiteten Informationen, mit Übersichten, Links und Downloads. Aber immer auch persönlich im Gespräch. Nehmen Sie uns beim Wort.
Alle Informationen auf einen Klick
Aktuelle News
Informationsportal für Arbeitgeber
Im Informationsportal der Sozialversicherung können Sie sich über Ihre Meldepflichten als Arbeitgeber und Unternehmer informieren. Es ist eine Orientierungshilfe und insbesondere für diejenigen konzipiert, die wenig Erfahrung im Umgang mit der Sozialversicherung haben.
Die Frage-Antwort-Kataloge sind jeweils auf Ihr spezielles Anliegen abgestimmt. Aufgrund Ihrer Antworten stellt das Portal konkrete Informationen zu den Meldepflichten, grundlegende Handlungsempfehlungen und eine Übersicht der erforderlichen Angaben bereit. Zusätzlich finden Sie allgemeine Informationen im Glossar, den Steckbriefen und der SV-Bibliothek.